Strain Counterstrain (SCS)

gelenkbezogene Tenderpunktbehandlung

Kursinhalte

Strain Counterstrain ist eine sanfte osteopathische Methode, die von dem amerikanischen Arzt Dr. Lawrence H. Jones entwickelt wurde und auf der schmerzfreien Position des Patienten basiert. Ziel dieses Kurses ist es, dass du Grundlagen und Wirkungsweise der SCS beherrschst und die entsprechenden Techniken in der Behandlung von schmerzhaften Gelenken anwenden kannst. Wir veranschaulichen dir, wann du mit dieser behutsamen Methode arbeitest und zeigen dir, wie du die sogenannten Tenderpunkte findest, auf die deine Therapie aufbauen.

Tipp: Kombiniere diesen Kurs mit anderen parietalen Kursen wie z.B. Sutherland-Technik oder den Osteoartikulären Techniken.

Die Highlights des Kurses

  • Einführung in die Methode des Strain and Counterstrain
  • Finden, Beurteilen und Auflösen der Tenderpoints in der Wirbelsäule, Becken und an den Extremitäten
  • Üben der speziellen Lagerungstechniken zur Behandlung von Störungen und Einschränkungen
  • Strain and Counterstrain im ganzheitlichen Einsatz

Kursinfos

Dieser Kurs unterteilt sich in einen theoretischen Teil, der überwiegend online stattfindet (bereits aufgezeichnete Theoriewebinare und Demovideos) und anschließend einen intensiven Praxisteil, der dann am jeweiligen Kursort stattfindet. Dieser Termin für die Präsenzpraxistage ist als Termin hier auf der Homepage angegeben!

Fortbildungspunkte: 48

1. Kurstag: 9.00 Uhr bis 18.30 Uhr
2. Kurstag: 9.00 Uhr bis 18.30 Uhr
3. Kurstag: 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Schulungstermine für diesen Kurs

Nach Datum geordnet:

Empfohlene Literatur

  • Strain and Counterstrain
    Jones

Stimmen unserer Kursteilnehmer

Bei Upledger kann ich mich als Therapeut und Mensch in meinem Tempo weiterentwickeln. Hier wird mir kompetent und präzise fundiertes Wissen vermittelt. Unter dem Aspekt der Wertfreiheit, Neutralität, und des menschlichen Füreinander darf ich dort mein Wissen erweitern, zum Wohle für meine Patienten und mich. Dahinter steckt die Lebensphilosophie von John Upledger (und Gert ☺) und ich erfahre dort weitaus mehr als nur das Vermitteln von Behandlungstechniken.

– Christine Kirchbichler