Strain Counterstrain (SCS)

gelenkbezogene Tenderpunktbehandlung

Kursinhalte

Strain Counterstrain ist eine sanfte osteopathische Methode, die von dem amerikanischen Arzt Dr. Lawrence H. Jones entwickelt wurde und auf der schmerzfreien Position des Patienten basiert. Ziel dieses Kurses ist es, dass du Grundlagen und Wirkungsweise der SCS beherrschst und die entsprechenden Techniken in der Behandlung von schmerzhaften Gelenken anwenden kannst. Wir veranschaulichen dir, wann du mit dieser behutsamen Methode arbeitest und zeigen dir, wie du die sogenannten Tenderpunkte findest, auf die deine Therapie aufbauen.

Tipp: Kombiniere diesen Kurs mit anderen parietalen Kursen wie z.B. Sutherland-Technik oder den Osteoartikulären Techniken.

Die Highlights des Kurses

  • Einführung in die Methode des Strain and Counterstrain
  • Finden, Beurteilen und Auflösen der Tenderpoints in der Wirbelsäule, Becken und an den Extremitäten
  • Üben der speziellen Lagerungstechniken zur Behandlung von Störungen und Einschränkungen
  • Strain and Counterstrain im ganzheitlichen Einsatz

Kursinfos

Fortbildungspunkte: 40

1. Kurstag: 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
2. Kurstag: 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
3. Kurstag: 9.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr

Schulungstermine für diesen Kurs

Nach Datum geordnet:

Empfohlene Literatur

  • Strain and Counterstrain
    Jones

Stimmen unserer Kursteilnehmer

Ich kam durch Empfehlung zu Upledger. Die Qualität der Kurse und der Lehrkräfte war sehr gut, sodass ich sämtliche meiner Osteopathie-Kurse hier machte. Herausragend finde ich die Qualität des Listenings und auch die Betreuung zwischen mechanischem Arbeiten oder Arbeit mit der Mechanik.
Extrem gute Qualität des Listenings und Follow the Listening und das Erlernen des "Kontaktes" zum Gewebe, Organ und den Strukturen.

– Grit Pfeiffer