Viszerale Manipulation 2

Peritoneum und retroperitoneale Organe

Kursinhalte

Auf den Grundlagen des ersten Kursen, erweiterst du in diesem Kurs deine Fähigkeiten um weitere manuelle Techniken, mit denen du Läsionen und Dysfunktionen in Bauchfell, Zwerchfell, Milz, Bauchspeicheldrüse und Nieren finden und behandeln kannst.
Dazu gehören beispielsweise das er­weiterte Listening und die Recoil-Technik. Du erhältst darüber hinaus Grundkenntnisse zur Gefäßversorgung und dem Nervensystem.

Nach diesem Kurs hast Du folgende Möglichkeiten dein Können zu erweitern:

Die Highlights des Kurses

  • Kennenlernen der funktionellen und anatomischen Zusammenhänge der Organe mit dem neuromuskuloskettalem System
  • Diagnose- und Behandlungsschritte für Läsionen und Dysfunktionen im Bauchraum
  • Recoil-Technik zur Behandlung von Leber und Magen
  • Aufbau und Struktur viszeraler Schichten im Bauchraum
  • Erweiterte Listening-Techniken

 

Kursinfos

Fortbildungspunkte: 50

1. Kurstag: 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
2. Kurstag: 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
3. Kurstag: 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
4. Kurstag: 9.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr

Schulungstermine für diesen Kurs

Nach Datum geordnet:

Empfohlene Literatur

  • Lehrbuch der viszeralen Osteopathie I
    J. P. Barral
  • Lehrbuch der viszeralen Osteopathie II
    J. P. Barral
  • Prometheus – Innere Organe
    Schünke, Schulte, Schumacher
  • Viszeralosteopathie Grundlagen und Techniken
    Eric Hebgen
  • Die Botschaften unseres Körpers
    J. P. Barral

Stimmen unserer Kursteilnehmer

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil sowohl bei der Begleitung als auch bei der Therapie das präzise Fühlen im Vordergrund steht. Die Möglichkeit der freien zeitlichen Gestaltung der osteopathischen Ausbildung sagt mir sehr zu.
Der Unterschied zu anderen Kursinstituten besteht darin, dass nicht nur Techniken vermittelt werden, sondern präzise zu fühlen, was ich tue, um zu wissen, warum ich es tue.

– Heide Wist