CranioSacrale Therapie (CST)
Upledger-Methode

CranioSacrale Therapie ist eine manuelle Methode zur Evaluierung und Behandlung des CranioSacralen Systems, das ist die Umgebung, in welcher Gehirn und Rückenmark funktionieren. Nach Dr. John E. Upledger, Entwickler der CranioSacralen Therapie, kannst du mit Hilfe dieser Art der manuellen Therapie die natürlichen Heilungsmechanismen des Körpers stimulieren, denn durch spezielle Techniken wird die funktionelle Freiheit des zentralen Nervensystems und des Hormonsystems verbessert. Dies scheint wiederum die Grundlage dafür zu sein, negativen Auswirkungen von Stress zu verringern, das Immunsystem zu stärken und dadurch die Gesundheit zu unterstützten.

Wie soll das gehen?

Dr. Upledger, osteopathischer Arzt, entdeckte in den 1970er Jahren empirisch, dass diverse Symptome und Probleme im Körper in Zusammenhang mit funktionellen Störungen im Bereich des Schädels zusammenhingen und dass es für die Behandlung dieser Störungen ein systematisches Behandeln der Körperfaszien und der Membranen des Nervensystems benötigte. Im Verlauf der Zeit wurde ihm außerdem klar, dass Spannungen in den Faszien und Membranen nicht nur lokale Phänomene waren, sondern auch physischer Abdruck eines belastendes Ereignisses – für den Menschen als traumatisch erlebt – sein konnten.

Letzter bedurften spezifische energetisch-verbale Behandlungstechniken, um so zu einer Gewebeentspannung und damit zu einer Verbesserung der Fließfähigkeiten im Körper zu gelangen – damit so Gesundheit wieder erlangt werden kann. Er brachte somit, wie es bereits die osteopathischen Ärzte Dr. Still und Dr. Sutherland vor ihm taten und dann für viele Jahrzehnte in Vergessenheit geraten war, die mechanischen Aspekte der Körperspannung und die vital-fluiden Eigenschaften der Gesundheit zusammen. Er fügte als erster die Emotionalität und Spiritualität als fester Bestandteil der Arbeit mit ein – vorher wurden diese Aspekte bewusst aus den Behandlungen heraus gelassen. Dr. Upledger vervollständigte somit die osteopathische Behandlung – unabdingbar auch für dich in deinen Behandlungen!