Christian Walochnik

Christian Walochnik ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, Chirotherapie/manuelle Therapie, Akupunktur, ganzheitliche Schmerztherapie als auch diplomierter ärztlicher Osteopath.

Seine konservativen Schwerpunkte sind die Behandlungen sporttraumatologischer Erkrankungen und Verletzungen der Muskulatur, der Sehnen und der Gelenke; zudem die konservative Arthrosetherapie mit orthobiologischen und naturheilkundlichen Injektionen und die konservative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen.

Im Verlauf seiner ärztlichen Tätigkeit hat sich Christian Walochnik frühzeitig auf sportmedizinische, operative Eingriffe spezialisiert, wie z.B. die Arthroskopie von Knie- und Schultergelenken. Auch unfallchirurgische Operationen und spezialisierte Handchirurgie waren Bestandteil seiner umfangreichen Ausbildung.

Die Facharztausbildung von Christian Walochnik begann im Eduardus Krankenhaus in Köln- Deutz, in der eine komplexe Orthopädie gelehrt wurde. Auch wurde in dieser Zeit das Interesse der konservativen Therapie geweckt. Es folgte eine langjährige Ausbildung für Chirotherapie über die MWE (Deutsche Gesellschaft für manuelle Therapie).

Es reifte das Konzept heran die Orthopädie und die Osteopathie zu kombinieren, um bestmögliche Erfolge bei seinen Patienten zu erzielen. So eröffnete er im April 2021 seine Privatpraxis Orthopädie und Osteopathie.

Christian Walochnik steht im regen Austausch mit Osteopathen, Sportwissenschaftern und Athletiktrainern. Auch weiterhin legt er viel Wert auf Aus- und Fortbildung.

Seit über 10 Jahren unterrichtet Christian Walochnik angehende Manualtherapeuten und Osteopathen und fordert mehr Kollegialität zwischen Physiotherapie und ärztlicher Osteopathie ein.

Schulungstermine mit Christian Walochnik

Derzeit sind keine Kurse verfügbar.