Dr. med. Karsten Behle

Facharzt für Innere Medizin, Diabetologe

Bereits im Alter von 15 Jahren kam Dr. med. Karsten Behle im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend forscht“ zum ersten Mal mit ernsthafter Forschung in Kontakt.

Nach dem Abitur dann absolvierte er insgesamt 20 Monate Zivildienst in verschiedenen Bereichen der Psychiatrie der Rheinischen Landeskliniken Bonn und übernahm dort Tätigkeiten von der Pflege bis zur Ergotherapie.
In dieser Zeit entstand maßgeblich seine Leidenschaft für die Medizin.

Während der Studienzeit in Bonn entwickelte sich eine tiefe Beziehung zur Neurologie und Dr. Kasten Behle gipfelte in einer Dissertation zur Grundlagenforschung in der Epileptologie.

Im privaten Leben ist Dr. Karsten Behle stolzer Vater von zwei bereits erwachsenen Töchtern, was ihn seinerzeit dazu bewegte, der Spitzenforschung den Rücken zu kehren und sich seiner Facharztausbildung für Innere Medizin zu widmen.
Auf diesem Wege gewann er Einblicke in die verschiedensten Bereiche von der Gastroenterologie über die Hepatologie bis hin zur Sonografie, die heute seine besondere Expertise geworden ist.
Weitere Stationen waren die Nephrologie und über einen langen Zeitraum die Intensivmedizin.
Während dieser Zeit leitete er zudem die Diabetikerschulung der Klinik und erwarb später die Zusatzbezeichnung des Diabetologen.

Seit dem Jahr 2005 nun ist Dr. Karsten Behle in eigener Praxis tätig und entwickelt seither sein ganzheitliches Konzept weiter.
In seiner täglichen Arbeit sieht er den Menschen stets als „Gesamtkunstwerk“ und die Zunahme psychosomatischer und psychischer Erkrankungen sind schon lange seine Motivation für die individuelle Entwicklung seiner Praxis, ohne jemals die ‚klassische Medizin‘ aus den Augen zu verlieren.

Seit vielen Jahren steht Dr. Karsten Behler seinen Auftraggebern zudem für Vortrage über überwiegend medizinische Themen zur Verfügung. Zudem führte die Zusammenarbeit mit einem ärztlichen Kollegen 2018 zur Gründung einer eigenen Fachgesellschaft – der Gesellschaft für gesundes Gewicht – deren Gesellschafter er bis heute ist.
Diese Gesellschaft hat sich der Ausbildung von healthcare professionals zu Fachtherapeuten für Adipositas verschrieben. Die Weiterbildung zum „Adipologen GGG“ ist von der Ärztekammer Nordrhein zertifiziert.

In den sozialen Medien findet man Dr. Kasten Behle mit den Themen Achtsamkeit, Ernährung und Lebenslust – immer mit einem Blick auf die positiven Seiten des Lebens und einer gehörigen Portion Selbstironie.

https://www.dr-behle.de

Schulungstermine mit Dr. med. Karsten Behle

Derzeit sind keine Kurse verfügbar.